Der Atzelbergplatz gehört zu den Stadtplätzen in Frankfurt, die weitestgehend aus Beton und versiegelten Bodenbelägen besteht. In den Sommermonaten herrschen dort tagsüber oft Temperaturen, die einen Aufenthalt auf dem Platz unmöglich machen.
Die Planungsgruppe Grüner Atzelbergplatz, bestehend aus Anwohnern und Anliegern des Platzes und interessierten Bewohner*innen des Stadtteils, hat sich seit März 2024 sehr intensiv mit den Möglichkeiten einer Begrünung und klimaangepassten Umgestaltung des Platzes beschäftigt. Als Vorbild diente der bereits umgestalteten Paul-Arnsberg-Platz im Ostend.
Um die interessierten Bewohner*innen des Stadtteils noch einmal auf unsere Planungsgruppe aufmerksam zu machen, veranstalteten wir am 09.05.2025 ein Frühlingsfest, was wir als gelungen empfanden.
Unsere Besonderheit war eindeutig die bestaunte Bohnenlaube, erstellt unter der Anleitung von Stephanie Dietmann. Dies soll der Prototyp von weiteren kombinierten mobilen Begrünungs- und Beschattungselementen mit Sitzgelegenheit sein.
Es gab ein Spielmobil, einen Eiswagen, eine Holzbaustelle, eine Pflanzenbörse und auch Kinderschminken mit Glitzertattoos sollte nicht fehlen. Auch ein Krankenwagen konnte erkundet werden, der glücklicherweise nicht zum Einsatz kam.
Der Männerchor „Starke Töne“ sorgte für eine musikalische Unterbrechung.
Die Balkonkraftwerkinitiative, unser Planungsgruppe Grüner Atzelbergplatz sowie die Naturschutzgruppe Seckbach informierte über ihre Aktivitäten.
Für Essen und Trinken war gesorgt über Can’s caffee Kiosk, dem Quartiersmanagement oder über Getränkespenden.
Natürlich waren wir auch als Grüne anwesend, die das Projekt unterstützen, weshalb wir auch Frau Tina Zapf-Rodriguez als Gast begrüßen konnten (Nachfolgerin von Frau Rosemarie Heilig, Frankfurter Umwelt-Dezernentin, die uns am 18. 06.2024 versprach, dass wir nach der Umgestaltung des Riedbergplatzes an der Reihe wären).
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Willkommen auf unserer Seite / Kontakt
Der Frankfurter Ortsbezirk 11 umfasst die Stadtteile Fechenheim, Riederwald und Seckbach und hat insgesamt etwa 30.500 Einwohner*innen. Die Stadtteilgruppe 11 besteht aus allen in diesen Stadtteilen wohnenden Mitglieder von Bündnis…
Weiterlesen »
Radweg an der OMEGA Brücke gesichert
Die OMEGA Brücke in der Verbindung von Fechenheim und Maintal wird saniert. Um von Fechenheim nach Enkheim zu kommen, wird der Verkehr über eine Schleife und Ampel kurz hinter der…
Weiterlesen »
Ausgewählte Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 in den Stadtteilen Fechenheim/Riederwald/Seckbach
Die Wahlbeteiligung bei dieser Wahl war erfreulich hoch. Während in der Stadt Frankfurt 81 % der Wahlberechtigten teilnahmen und damit 6,5 % mehr Wähler*innen ihre Stimme abgaben als vor vier…
Weiterlesen »