Der gesamte Frankfurter Osten braucht ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept.
Wir denken aus Sicht der Fußgängerinnen und Radfahrerinnen. Die früheren Planungen haben immer nur eine „Autostadt“ im Fokus gehabt. Alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen wurden nur am Rande berücksichtigt.
Die Hanauer Landstraße soll in dieser Form nicht mehr als „LKW-Rennstrecke“ genutzt werden und einen Stadtteil (Fechenheim Süd und Nord) zerschneiden.
Die Wilhelmshöher Straße benötigt breite Bürgersteige, eine Verkehrsberuhigung durch Reduktion auf eine Fahrspur und Wechselverkehr bei max. 20km/h – nur dann ist genügend Platz für Menschen zu Fuß!
Die Erhitzung unseres Planeten ist in der Stadt unmittelbar spürbar. Frankfurt soll bis 2035 klimaneutral werden, dazu muss im Verkehr, bei der Energie und bei Gebäuden signifikant CO2 eingespart werden. Dies gilt besonders für Gewerbegebiete und Rechenzentren.
Verwandte Artikel
Hier denken wir neu: Wohnen und Bauen
in Frankfurt mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen und zukunftssicher bauen Bereits versiegelte und freie Flächen sollen, auch in Gewerbegebieten, auf Wohnraumeignung hin überprüft werden Bei neuen Bauvorhaben soll eine Mischung aus…
Weiterlesen »
Das wollen wir ändern:
in Frankfurt die Verkehrswende umsetzen und mehr Platz für Menschen schaffen Frankfurt gerechter und vielfältiger für alle Frankfurter*innen machen, insbesondere mit einem chancengerechten Bildungs- und Betreuungssystem für alle Unser Ortsbezirk…
Weiterlesen »
ÖPNV Anbindung verbessern
Pendlerverkehr reduzieren Unser Ortsbezirk, ist das Einfallstor für den gesamten Pendlerverkehr aus dem östlichen Rhein-Main-Gebiet. Täglich kommen mehr als 52.000 Autos und LKWs über die Hanauer Landstraße nach Frankfurt. Über…
Weiterlesen »